Dienstag, 2. Januar 2018

Lichterweihnachtsmarkt Dortmund

nüchterner Mensch fotografiert....finde den Fehler!

Endlich funktioniert Blogger wieder auf meinem PC <3 deswegen kann ich nun endlich alles nachholen, was im letzten Jahr so auf der Strecke geblieben ist!

Vielen von euch ist durch meine Einträge ja bekannt, dass ich auf dem Mittelalterlich Phantasie Spektakulum mit meiner Lagergruppe "Reiche am Myrtanischen Meer" tätig bin. Deswegen wollten mein Mann und ich es uns nicht nehmen lassen, den Weihnachtsmarkt von unserem Veranstalter einmal unter die Lupe zu nehmen. Da Dortmund von uns aus nicht gleich um die Ecke ist, haben wir das Ganze gleich mal mit einem Kurzurlaub verbunden. Also machten wir uns am 28.12. nach meinem 24h Dienst spontan auf den Weg nach Dortmund. Vor Ort haben wir 18.00Uhr  im A&O Hostel erfragt, ob noch ein Zimmer frei ist, welches wir auch bekamen (mit unserem Büsschen sind wir auf Hotels ja nicht zwingend angewiesen, da kann man das Risiko schonmal eingehen.).
Nach einer kurzen Pause im Zimmer haben wir uns auf die Suche nach den ersten Rollenspielläden gemacht, das ist irgendwie mittlerweile zur Tradition geworden. Auf dem Weg entdeckten wir, das immer noch der Weihnachtsmarkt im Betrieb ist und erkundeten auch dort ein paar Stände. In der Mayerschen Buchhandlung gab es eine ganze Nerd Ecke, das war einfach traumhaft. Balin musste natürlich sofort das Herr der Ringe Risiko und "Die Zwerge- das Duell" einsacken. Ich hab mich für "Drachen und Schafe" entschieden, einfach, weil es schon so lustig klang. Auch hab ich eine neue Version von "BANG" mitgenommen. Auf dem Rückweg haben wir dann noch sogenannte Schneeballen probiert. Besonders witzig, als ich den Verkäufer fragte, was das genau ist, sagte er nur: "das ist wie zu Karnevall die Mutzen"....ahhja, das hilft mir als Ossi jetzt auch nicht weiter. Aber um euch alle aufzuklären, Schneeballen sind ein gefülltes Gebäck, was eigentlich wie zusammengeklebte Butterplätzchen schmeckt. Mutzen, hat mir ein Westfreund erklärt, sind bei uns Berliner (also Pfannkuchen mit Marmelade gefüllt)....aber somit irgendwie den Schneeballen ja so gar nicht ähnlich....naja, scheinbar gibt es in Deutschland immernoch eine Grenze - eine Sprachgrenze :D

Auf dem Rückweg entdeckten wir gegenüber von unserem Hotel noch einen riesen Stoffmarkt....mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen. Vor dem Schlafen haben wir uns dann noch mit den neuen Spielen beschäftigt und sind dann todmüde eingeschlafen.

Am nächsten Morgen setzten wir unseren kleinen Stadtbummel fort, bevor es dann zum Lichterweihnachtsmarkt ging. Basti aus unserer Lagergruppe, seine Tochter und eine Bekannte gesellten sich noch zu uns und zu 5 ging es dann los zum PLWM. Wir waren auch fast die ersten, und obwohl es noch hell war, konnte man die Schönheit am Abend bereits erahnen. Es war wirklich genauso schön, wie uns alle beschrieben hatten. Nachdem wir uns durch gefühlt alle 30 Mandelsorten gekostet hatten, schauten wir einige Programmpunkte an und ließen uns im gewärmten Festzelt nieder. Besonders toll, war, dass es am Anfang geschneit hat <3 Auch gut fand ich die breiten Wege, sodass es kein unangenehmes Gedrängel gab. Wie bereits gewöhnt waren auch ausreichend Sitz- und Wärmmöglichkeiten auf dem Gelände. Es war einfach ein wundertoller Tag, den wir dann am Beerenweinestand bei unserem Bekannten Marius ausklingen ließen. Ab da dann Filmriss, weil wegen zu viel Wein :D Ohhjaaa, also ganz Filmriss nicht, aber ich und mein Mann waren das erste Mal nach 12 Jahren und 17 Tagen gemeinsamer Zeit gleichzeitig betrunken :D (und ich bin nur äußert schwer in diesen Zustand zu befördern). Aber wir mussten aus Sicherheit einfach die letzte Flasche noch fix leer machen, denn wer will schon mit ner Glasflasche in der U-Bahn stehen. Jedenfalls gingen im Park plötzlich die Lichter aus und wir wurden vom Security nach draußen gebeten. Der Rückweg wurde immer lustiger, je weiter wir liefen und dann lagen wir irgendwann wieder todmüde im Bett.

Den nächsten Morgen wurden wir leider unsanft geweckt. Frau Mama der Kinder die in unserem Nachbarzimmer schliefen, hämmerte kurz nach 7 wie wild gegen die Tür. Hotel=hellhörig...ich bin mir sicher, der ganze Gang war wach. Nur eben diese blöden Bengel nicht *grummel*. Nach 20 Minuten kam dann endlich ein Hotelangestellter und beendete das Drama. Dann war ich allerdings wach. Also sind wir zum Frühstück getrottet und machten uns dann für unsere geplanten Ausflüge fertig. Da es aber leider regnete , entschieden wir uns heim zu fahren....denn wer will schon bei Regen in den Zoo oder auf ne Burg. Trotzdem war der Kurzurlaub eine richtige Wohltat <3 Und ich wäre nicht ich, wenn ich jetzt keine Bilderflut für euch hätte!


Mayersche Buchhandlung
 
Schneballen - ein Mürbegebäck
naaa, wer ist hier noch müde?


das nenn ich mal Tannenbaum!
nochmal in nah
so schöne Sachen gab es auf unseren Weihnachtsmärkten nicht :(
 
wir vermehren uns

der liebe Marius von den Beerenweinen - ein treuer Wegbegleiter <3


 
 


 
So lob ich mir den Morgen!
 
 
 
 



bereits im Hellen eine Augenweide!
 
Piratenschiff mit Schneefall!

 

Blick von der Schwimmbrücke

es war mächtig kalt, da kann schon mal der Alkohol gefrieren

so schön beleuchtet!


alle Bäumer werden von unten angestrahlt <3

das Piratenschiff im Gelände

Stelzentheater
 
Gewandungsprämierung - natürlich mit Bruder Rectus, dem Tod und dem hässlichen Hans!
 
Feuerdämonin

Walddryade bei der Gewandungsprämierung

Feuershow wie immer mit Danse Infernale - eindeutig meine Lieblingsgruppe

der Drachenschädel der Beerenweinkutsche <3

Betrunkene fotografiert
 
im Laden Kult Spiele gab es super Figuren <3
wir elenden Nerds :D
 
das lässt jedes Nerdherz höher schlagen!

Meine Ausbeute vom Kurzurlaub


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen